Sächsischer Jagdverein

Hundewesen

Der Hund gilt nicht umsonst als bester Freund des Menschen. Bei der Jagd ist ein brauchbarer Jagdhund immer ein zuverlässiger Begleiter, bei manchen Jagden sogar vom Gesetz zwingend vorgeschrieben. Wir unterstützen daher das Führen und Halten von brauchbaren Jagdhunden und koordinieren auf Revierebene den Einsatz entsprechender Hunde für unsere Mitglieder, auch wenn sie keinen eigenen Hund führen.

Wir setzen uns ein für eine zeitgemäße Absicherung für Hund und Hundeführer bei Unfällen im Zusammenhang mit dem Jagdbetrieb.

Hundewesen

Neue Brauchbarkeitsprüfungsordnung ab 1. April 2022

Der JGHV Landesverband Sachen hat zusammen mit dem Sächsischen Jagdverein e.V.  eine neue sächsische Brauchbarkeitsprüfungsordnung bei der oberen Forst- und Jagdbehörde des Freistaates Sachsen eingereicht, welche am 25.03.2022 von dieser bestätigt wurde. Unsere Verbände, die beide anerkannte Vereinigungen der Jäger im Freistaat Sachsen sind, möchten damit allen Hundeführern weiterhin einen praxisgerechten und bewährten Prüfungsablauf bieten.

Der Landesverband des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. Jagdkynologische Vereinigung Freistaat Sachsen (JKV Sachsen) führt gemäß § 6 Sächsische Jagdverordnung (SächsJagdVO)
Brauchbarkeitsprüfungen durch. Dabei bedient er sich der Mitgliedsvereine des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. (JGHV), sowie der anderen anerkannten Vereinigungen der Jäger in Sachsen und deren Mitgliedsvereine. Die JKV Sachsen dokumentiert die Prüfungen.

Brauchbarkeitsprüfungsordnung

(hier Herunterladen)

BPO JKV Sachsen_2022

Jagdkynologische Jahrestagung 2022 in Siebenlehn

Nach zweijährigem coronabedingtem Ausfall fand am 15. Mai 2022 vor vollem Saal in Siebenlehn wieder die jagdkynologische Jahrestagung der Arbeitsgruppe Sachsen des JGHV statt. Silke Kippenberg erläuterte u.a. die zusammen mit dem Sächsischen Jagdverein eingereichte Brauchbarkeitsprüfungsordnung, die wie bisher die Prüfungen absichert. Für Hundeführer ändert sich quasi nichts.

Jan Prignitz erläuterte anschaulich die Ausbildung und Tätigkeit der Kadaversuchhunde. Ein wichtiges und erfolgreiches Mittel zur Eindämmung der ASP. Musikalisch umrahmt wurde die erfolgreiche und aus Mitteln der Jagdabgabe geförderte Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießner Bockwen des Jagdverbandes Meißen e.V..

Bild oben: Unser SJV Vorsitzender Dr. Thomas Rincke in anregendem Gespräch mit Silke Kippenberg, der Vorsitzenden des JGHV Landesverband Freistaat Sachsen.
Bild unten: Die Versammlungsrunde lauscht den interessanten Ausführungen von Silke Kippenberg (Fotos: Ullrich)