Sächsischer Jagdverein

Jagd & Natur

Eine intakte Natur ist unabdingbare Voraussetzung, um sowohl dem Wild als auch dem Menschen seine Lebensgrundlagen zu erhalten. Unsere Mitglieder und die ihnen angehörigen Jägerinnen und Jäger leisten täglich hierzu ihren Beitrag.

Jagd & Natur  –  ASP Informationen

Die ASP wandert unaufhörlich Richtung Westen. Aktuell ist bereits fast der gesamte Bereich der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden (ehemals Regierungsbezirk Dresden) betroffen. Seit 1,5 Jahren gibt es einen ASP Krisenstab, dem etliche Vertreter mehrerer Sächsischer Ministerien und diverser Behörden angehören. Wir als Sächsischer Jagdverein versuchen, alle 14 Tage bei den erweiterten Krisenstabssitzungen den Interessen der Jägerschaft Gehör zu verschaffen, Vorschläge einzubringen und die Jägerschaft zu informieren. Dies ist nicht leicht. Man hat den Eindruck, die Verwaltung verwaltet Probleme lieber, statt sie beherzt zu lösen.

Ergänzend zu den erkennbar allein nicht greifenden Maßnahmen (wie Zaunbau) fordern wir zur ASP Eindämmung und Jagd unter ASP Bedingungen seit Langem:

• Stärkere finanzielle Anreize für die gesamte Jägerschaft zur Sauenbejagung. Und zwar Sachsenweit und sofort.
  • Wirksame Einbeziehung der Jägerschaft und der Begeher des Staatsforstes. Ende der Intervalljagd während der ASP.
  • Durchreichung der Prämien an alle Begehungsscheininhaber des Staatsforstes
  • Erleichterung der Verwertung der geschossenen ASP-freien Sauen. Wir schießen nicht für „die Tonne“ sondern nutzen die Natur.
  • Wenn Zaunbau, dann sinnvoll und nicht hinter der ASP Linie. Keine Querungshilfen über und unter den Zäunen für Wölfe.
  • Engmaschige Kontrolle der Zäune (Diebstahl, Funktion, Tierschutz).
  • Keine zusätzliche Behinderung der Jagdausübung durch unnötigte Corona Vorschriften (in 2020/21 fielen in Sachsen 10.000 Sauen weniger als vor Corona).