Direkt nach dem ersten Fund eines ASP-infizierten Wildschweines wurde in Sachsen ein ASP Krisenstab beim Sozialministerium eingerichtet, in dem die drei Sächsischen Jagdverbände, also auch wir, aktiv mitarbeiten.

Das Land hat eine Gefahrenzone eingerichtet, in der diverse Beschränkungen gelten. Unter anderem ist dort die Jagd bis auf Weiteres untersagt. Von der brandenburgischen Grenze bis zur A 4 werden parallel zwei Zäune gezogen, um die Ausbreitung der ASP zu verhindern. Zwischenzeitlich sind weitere ASP Wildschweine aufgefunden worden und mehre Suchteams sind auf der Suche nach verendeten Wildschweinen im Einsatz. Das Sozialministerium informiert regelmäßig in Abstimmung mit dem Krisenstab und dem Landestierseuchenbekämpfungszentrum über die aktuelle Lage und die getroffenen Maßnahmen. Ich füge zur weitergehenden Information den Link an:

www.sms.sachsen.de

Dr. Thomas Rincke, Vorsitzender SJV